Warum wir die Hagebutte, das „Täghüffeli“, so lieben

Täghüffeli - die Hagebutte
Das "Täghüffeli" - die gesunden Früchte der Wildrose

Die Hagebutte: Eine Glückwohl-Pflanze; der Grund, weshalb wir die Hagebutte, eine Pflanze mit fast magischen Kräften so lieben, ist, weil ihre Anwendung eine lange und innige Tradition mit sich bringt.

Die Hagebutte (botanisch Rosa Canina) zählt zur Pflanzenfamilie der Rosengewächse und wird auch Wildrose, Heckenrose und hierzulande zärtlich „Täghüffeli” genannt. Nicht nur die Tiere in der Natur haben die roten Powerfrüchte für sich entdeckt, die Hagebutte dient auch den Menschen bereits seit dem Mittelalter als Nahrung. So besagt schon die griechische Mythologie, dass die Liebesgöttin Aphrodite selbst ihre Schönheit der Hagebutte zu verdanken hatte.

Das dornige Rosengewächs wird bis zu drei Meter hoch und besitzt gefiederte Blätter. Die Blütezeit liegt zwischen Juni und Juli und ab Oktober sind die Früchte ausgereift und bereit zur Ernte.

Die Hagebutte enthält wertvolle Mineralstoffe, reichlich Vitamin C, Flavonoide, Vitamin B sowie verschiedene Fruchtsäuren und ätherische Öle. Im Sommer erfreut uns die Heckenrose mit ihren zart violett- oder rosafarbenen Blüten und im Herbst spendet sie uns mit den leuchtend roten Hagebutten ihre Früchte, die auch den ganzen Winter über Farbtupfer im Garten setzen.

Mehr als nur Juckpulver

Insgesamt und weltweit gibt es über 200 verschiedene Arten der Hagebutte. Sie bevorzugt einen nährstoffreichen Boden und einen sonnigen Standort. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist das Rosengewächs in der Lage, die Kraft der Sonne in sich zu speichern und ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu entwickeln. Vor dem erholsamen Genuss jedoch haben die Götter die Arbeit gesetzt.
In rohem Zustand sind die Früchte der Wildrose ungeniessbar. Zum Verzehr müssen sie gewaschen, entkernt, kleingeschnitten und getrocknet werden. Die Wildrose schmeckt fruchtig und leicht herb und ist in vielen kulinarischen Köstlichkeiten enthalten. 
Die Hagebutte als Pulver hat eine kraftvolle und Wärme-eindämmende Wirkung. Wenn die Hagebutte als Pulver konzentriert eingenommen wird, hilft sie vor allem älteren Menschen, die ihre Gelenke gerne beweglich halten möchten. Zudem wirkt Hagebuttentee leicht wasserlösend. Im Dorfhus haben wir der Heckenrose gestalterisch ein kleines Denkmal gesetzt und ist deshalb auch im Hoflädeli und auf der Speisekarte in verschiedener Art und Weise wiederzufinden.
Wir freuen uns, Ihnen diese wundersame Pflanze in all ihrer Pracht näher bringen zu dürfen.

 

Nach oben scrollen