Visionär und Gastronom – Migg Eberle und der Gupf

Im Jahre 1987 legte Migg (Emil) Eberle mit dem Kauf der Liegenschaft im Rehetobel den Grundstein für die Marke „Gupf“. Unermüdlich und mit einer beinahe sagenhaften Leidenschaft packte Migg das Projekt an. Der dazugehörende Landwirtschaftsbetrieb musste neu organisiert werden und das 1981 abgebrannte Gasthaus wurde auf dem höchsten Punkt der Kuppe neu aufgebaut.

1989 war es dann so weit – Migg eröffnete das Gasthaus zum Gupf.

Der Hausherr stand oftmals selber am Grill, sprang im Service ein und versuchte sein Händchen sogar als DJ.

Mit seinem guten Gespür und Geschmack für Möbel, Architektur und seiner Begeisterung für Kunst, wuchs die Liegenschaft zu etwas Einzigartigem heran. So vergingen die Jahre in buntem Treiben.

Für den landwirtschaftlichen Betrieb begann mit dem Einstieg unseres Bauern Albert Zähner im April 1999 eine neue Ära. Mit viel Kraft und Energie sowie einer grossen Portion Feingefühl für Tier und Natur entwickelte er den Betrieb mit seiner Frau Maria weiter.

Menschen, die über die Jahre im Gupf gearbeitet haben, prägten den Platz auf ihre eigene Weise. Da ist zum Beispiel Daniel Humm, der zum besten Koch der Welt erkoren wurde (sein heutiges Restaurant, das Eleven Madison Park, findet man in New York). Um das Jahr 2000 wurde Daniel für das Gasthaus Gupf engagiert. Er zauberte kulinarische Köstlichkeiten aus der kleinen Küche, bis es ihn dann doch in die USA zog. Noch immer treffen sich die beiden als Freunde und Unternehmer – doch es ist die Freundschaft, die immer im Vordergrund steht.

 

Das Jahr 2003 war dann eines der entscheidenden Jahre für den heutigen Bekanntheitsgrad des Restaurants Gupf. Walter Klose, ein weiterer Wegbegleiter, wurde zum Partner der Betriebsgesellschaft und die „Gasthaus zum Gupf AG“ wurde gegründet. „Migg und Walter“ wurden zu einem Begriff und bis heute verbindet die Beiden eine tiefe Freundschaft.

Walter, seine Frau Manuela und Sohn Kilian sind die sympathischen und herzlichen Gastgeber vor Ort. Zwei weitere Söhne von Walter und Manuela, Fabian und Sebastian, beide ausgebildete gastronomische Fachleute, haben bereits für Nachwuchs gesorgt.

 

Mit seinem Flair für Gestaltung und Architektur erweiterte Migg den Rest der Liegenschaft Gupf. Ein Glas-Raucherhaus wurde entwickelt, die Weinkeller wurden mehrfach erweitert, eine Alpenlounge wurde kreiert, das Wohnhaus neu aufgebaut, Ställe wurden dazu gebaut und künstlerische Elemente wurden in Szene gesetzt.

 

Wie das für Migg typisch ist, konnte die wirtschaftliche Entwicklung natürlich nicht auf dem Gupf enden. Er nutzte jede Gelegenheit zur Erweiterung seiner Marke „Gupf“ und kaufte im Herbst 2018 das Gebäude im Zentrum des Dorfes Rehetobel. Er plante mit seiner Frau, Sila Zinsli Salis, den Bau eines Hotels mitten im Dorf.

Zwei Jahre später stand das Projekt als stolzer Juwel in Rehetobel – das Dorfhus Gupf, eröffnete am 17.07.2020.

Nach oben scrollen